@Julia: JO! Da tippe ich bei dir auch mal auf 'Kopfblockade'. Mein Tipp: löse dich einfach von dem Vorhaben, eine neue PB zu laufen. Geniesse den Wettkampf (notfalls mit Mucke im Ohr) und laufe für DICH!
So hat es zumindest bei mir ganz gut geklappt: Bin locker an den 10er rangegangen und dachte: nur nicht Letzte werden und habe fleißig den einen nach dem anderen überholt und hatte Spaß dabei! Sich unter Druck setzen nimmt dir auf Dauer nur die Freude am Sport.
P.S. Badekappe: Ich trage auch immer eine.
Gründe dafür wurden hier schon genannt: Bessere Sicht ohne störende Haare, besserer Halt der Brille am Hinterkopf und weniger Wassereintritt in die Öhrchen. Und ob ich eine Wettkampfkappe aufsetze oder nicht, stört bei unserem Schwimmtraining keine Sau.
Grüße von der Urlauberin
