Zitat:
Zitat von Hafu
.....
Ich wusste gar nicht, dass dir der SPD-Filz um Gazprom-Schröder so am Herzen liegt. Nach den Ansichten, die du in anderen politischen Threads vertreten hast, hätte ich vermutet, dass die kapitalnahen und sozialstaatsfeindlichen Schröder-Positionen, die in der SPD auch heftig umstritten waren und sind, dir ziemlich fern sind.
.....
|
Fällt es Dir schwer, wenn jemand ein differenziertes Bild über einen Menschen und Politiker hat?
Schon zu Regierungszeiten war ich ein Kritiker der Hartz IV Reformen und der Steuerreformen der
SPD-Grünen Koalition unter Schröder, der Umverteilung von unten nach oben, was ich oft genug dargelegt habe, so es keiner Wiederholung braucht. Auf der anderen Seite befürwortete ich die Nichtbeteiligung am Irakkrieg unter Schröder, genauso wie ich die deutsche Beteiligung im Afghanistankrieg unter Merkel kritisierte.
Joschka Fischer ging nun halt später als Türöffner zu Madelaine Albright, Schröder zu Gazprom. Beides sollte das Parlament untersagen, sofern möglich. Dass Angelika Merkel so etwas bis jetzt nicht vorhat, finde ich aller Ehren wert. Ebenso beeindruckt hat mich auf der privaten Ebene, dass das Ehepaar Schröder 2 russische Waisenkinder adoptierte.
Nordstream 2 hatten wir im Klimathread debattiert. Hier ist doch relevant, dass sich da die USA in eine deutsche souveräne Entscheidungen einmischen aus einer wirtschaftlichen Konkurrenz Situation heraus (Fracking Gas) mit ihren Sanktionen, welche Deutschland keinen Schritt weiter in Richtung Sicherheitsverträge mit Russland bringen und im Gegenteil die Situation verschärfen. Insofern finde ich die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland bzw. russischen Staatsfirmen bei NS2 sehr sinnvoll, egal wer jetzt Gazprom vertritt, sowie den Weg wie in MV, der eventuell die USA-Sanktionen aushebelt.
Sollte es mit der Energiewende funktionieren und DE in 15 Jahren kein Gas und Öl für Energie mehr brauchen, egal woher, umso besser.