Die große Unbekannte ist, weshalb die Inflation sich noch nicht im Goldpreis wiederfindet. Der aktuelle Anstieg ist wohl eher den Spannung an der ukrainischen Grenze geschuldet. Der ganze Markt hält aktuell den Atem an wegen Omikron.
Standardassets werden vermutlich etwas korrigieren, bestenfalls seitwärts laufen. Man kann ja vom Buffetindikator halten was man will, aber er war tatsächlich noch nie so hoch. Ich für meinen Teil hoffe dass der ganze Kryptomarkt einen ordentlichen Dämpfer erfährt. Die Ideen dahinter sind schön und gut, ich habe hier ja auch mal Q verlinkt. Aber am Ende des Tages ist die ganze Kryptogeschichte ein riesiges, unkontrolliertes, aufgeblasen Monster.
Von Waffen über Drogen bis Kinderprostituierte wird im darknet alles viel zu einfach mit Krypto bezahlt. Mehrere Firmenchefs die ich privat kenne, erzählen dass es mittlerweile schon fast normal ist von irgendwelchen Hackern erpresst zu werden und Lösegeld in Form von Krypto zu bezahlen. Die Versicherungen der Firmen raten auch dazu zu bezahlen, man kommt gegen die eh nicht an, und sie eine Firma, die bezahlt hat danach tatsächlich in Ruhe lassen. Ich werde nicht vergessen wie ein Freund von mir kopfschüttelnd erzählt, wie er live mit den Erpressern seiner Firma chattet, die Kripo schulterzuckend daneben sitzt, und die Erpresser ihm mit verzerrte Stimme mitteilen, dass sofort nach Geldeingang der eingeschleuste Trojaner das Intranet wieder freigibt und die Firma weiterarbeiten kann. Sie haben ihm sogar zwei Wochen lang technischen Support angeboten falls es Probleme gibt