gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2022, 07:12   #3565
bergflohtri
Szenekenner

Benutzerbild von bergflohtri

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Mich stört dieser kleine Buckel am Rücken noch.

Durch Sattel zurück wäre er eventuell weg zu bekommen?

Kannst Du auf jeden Fall einmal ausprobieren und auch testen wie es sich bei längeren Trainingseinheiten anfühlt.
Bei mir war es so, dass ich nach dem Kauf eines neuen Rahmens - ein Cannondale Slice bei dem die Sattelstütze zwei grundlegende Wahlmöglichkeiten hat, also entweder weit vorne oder viel weiter hinten, eine ziemliche Änderung meiner Sitzposition gemacht habe. Mit dem vorderen Klemmbereich konnte ich meine gewohnte Einstellung um ein paar Millimeter nicht erreichen, dann bin ich versuchsweise viel weiter nach hinten weil es anders nicht ging. Und das war dann ein ziemlicher Ahaeffekt. Die Atemprobleme die mich jahrelang begleitet haben waren weg. Offensichtlich bin ich vorher zu gestaucht gesessen und auch mit einer Krümmung so wie es bei Dir auf dem Foto aussieht. Mit der stärkeren Streckung im Oberkörper war dann wie ich vermute der Organbereich mit Lunge Zwerchfell und Leber usw. Nicht mehr eingezwängt, und das war für die Atmung viel besser. Ich war dann überrascht dass sich die vermeintlich sportlichere und extremere Position im gesamten Kontext als effektiver und komfortabler erwiesen hat.

Eine kürzere Kurbel hat sich bei mir auch bewährt um beim Überwinden des oberen Totpunktes mehr Platz zu haben.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten