Zitat:
Zitat von tridinski
Die Aussage, um nach Hawaii zu kommen müsse man im Jahresschnitt 18-30h trainieren ist aus meiner Sicht jedenfalls totaler Humbug, kenne einige die dort waren und niemand hat soviel trainiert.
|
Ich finde halt Deine Gegenaussage, dass 9 Stunden ausreichen (also für die allermeisten, wenn ich das richtig verstehe ?) auch nicht viel überzeugender. Zumindest ist die Tatsache, dass im Ausdauersport viel viel hilft, deutlich besser abgesichert.
Ein Späteinsteiger im Schwimmen dürfte in der Regel schon nahezu die Hälfte dieser neun Stunden investieren müssen, um im Schwimmen halbwegs eine hawaiifähige Grundlage zu legen. Und ich rede hier nicht von einem Jahr. Bleiben also noch 5 1/2 Stunden. Also immerhin Zeit für eine halbwegs lange Radtour und 1-2 Läufe. Da kann man sich über die Jahre sicher auch entwickeln. Das gibt sicher einige Leute, die das dann schaffen in ein paar Jahren, aber die allermeisten davon werden entweder einen jahrelangen Background im Ausdauersport haben oder sehr talentiert sein. Meist vermutlich beides.
Wenn jemand mit unter 10 Stunden die Hawaiiquali schafft, würde ich dann zunächst mal den Schluss ziehen, dass er mit deutlich mehr Training noch schneller wäre. Natürlich wird die Luft dann irgendwann dünne und viel mehr Training bringt nur verhältnismäßig wenig Leistungszuwachs.
Aber das ist halt auch die Realität für viele, denen die Sub10 nicht in die Wiege gelegt wurde und die halt viel dafür tun müssen und es vielleicht trotzdem nicht schaffen.
Die Schlussfolgerung, dass alle Sportler nahezu gleichviel erreichen können, wenn sie nur clever trainieren, kenne ich so nur im Ausdauersport. Wenn bei den Pumpern der 2,10m und 150kg schwere Gorf der Quetscher im Bankdrücken locker 200kg drückt, würde irgendwie nie jemand auf die Idee kommen, Hans Hänfling zu sagen, er trainiert einfach zu viel und zu wenig clever, weil er nur 120kg schafft.
Im Ausdauersport gibts dann aber so nicht ganz zufällige Marken wie die Sub3 im Marathon und die Sub10 im Ironman und wer das dann nur mit sehr viel Training oder gar nicht schafft ist dann einfach nicht clever genug ? Überzeugt mich nicht wirklich.
Justmy2cents