gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verbesserung außerhalb des Wassers
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2022, 12:36   #10
Kälteidiot

Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Halo zusammen,

Ich möchte im Jahr 2022 vor allem an meiner Schwimmleistung arbeiten.
Ich trainiere nun seit 2 Jahren im Verein, was mir schon sehr viel gebracht hat.
Dennoch stehe ich in meiner Schwimmerkarriere noch ganz am Anfang.

Was kann ich den außer 3x die Woche ins Wasser zu gehen noch machen? Also eventuell zu hause trainieren?
Hallo Red,

es ist auch die Frage wie dein Training im Verein an den drei Tagen ausschaut und wie lange du an diesen drei Tagen im Wasser bist. Wenn du technisch einigermaßen sauber schwimmst, kannst du 3x die Woche ca 1.5 Stunden schwimmen und dich mit dem Trainingsplan verbessern sofern er nicht nur aus 3 -4 x 500 Paddles Pullbouy besteht.
Das war zumindest bei mir der Fall. Andere hier haben andere Erfahrungen.
Wenn du aber nicht gut schwimmst, hilft dir viel, wenn dich jemand im Training immer wieder korrigiert. Wir haben Leute im Verein die schwimmen seit 10 Jahren mit den gleichen Fehlern rum. Nicht in jedem Vereinstraining findet auch eine Korrektur durch die TrainerInnen statt. Leider wird oft nur der Plan vorgetragen.

Wenn möglich, und noch nicht geschehen, lass dich filmen und schau es dir mit erfahrenen Leuten an. Mein Tipp, verliere dich nicht in Details wie Handeintauchwinkel etc.
Der Unterwasserzug muss stimmen, Wasserfassen, die Streckung nach vorne, Zug nach hinten, die Kopfhaltung und die Wasserlage.

Kraft ist sicher wichtig, aber wenn die Technik nicht stimmt nützt die Kraft auch nicht so viel. Sollte es an der Kraft liegen würde ich mir einen Schwimmverein suchen und dort fragen welche Art von Krafttraining sie machen.

Viel Erfolg und viel Spass beim Schwimmen.

Geändert von Kälteidiot (04.01.2022 um 12:53 Uhr).