Zitat:
Zitat von Hafu
Sibi hat die Problematik der Bremsen ja schon angeschnitten: selbst die billigsten aktuellen Shimano-Felgenbremsen sind um ein Vielfaches besser als selbst Record oder Dura-Ace-Felgenbremsen aus den 90ern.
Bei den Schaltkomponenten ist es ähnlich. Das eine betrifft halt die Sicherheit, das andere den Fahrspaß. Mit modernen Komponenten funktioniert so ein alter Rahmen auf jeden Fall wieder astrein. Die neueren Laufräder sind etwas breiter als die Laufräder aus den 90ern, aber es ist keine Problem so einen Stahlrahmen um ein paar mm aufzudehnen um halbwegsmoderne (natürlich keine superbreiten) Laufräder einzubauen.
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Die Bremsen passen immerhin heute noch, webei ich nicht genau geschaut hab, ob die Rodel schon die Hülsenmuttern hat oder die Bremsbefestigungsbolzen durchgehn und nur mit ner 6er Mutter verschraubt sind. Im zweiten Fall kannste entweder die Bremsen lassen oder die Kiste entsorgen.
Mit Schaltung isses heutzutage auch nimmer so richtig weit her wie noch vor 5 Jahren.
Bis vor Kurzem gabs noch eine einzige Ausführung bei Schaltaugen, nachdem nu Shim dazu überging, nen neuen Standard aufzumachen, musste schon wissen was du tust und kaufst (wennsts überhaupt kriegst), hier mal aussen vor, dass der Rahmen keine angelöteten Schaltsockel hat, an denen man ne Zugabstützung aufstecken kann. Mit ner eigenen Schellen-Schalthebelkombi ists nicht unbedingt sicher, dass normale Schaltsockel dran sind.
Und was die Räder angeht, mags sein, dass man den Hinterbau die benötigten 4mm Aufbiegen kann, dass schadet dem bei so nem billigen Rahmen nicht wirklich, nur kriegste dann eben die Naben rein, breitere Felgen nur bedingt.
Wennst genug Räder zum Probieren an der Wand hast, kannste per trial&error ermitteln, was noch passt, wenn man einen LRS bestellen und hoffen muss, dass er letztlich passt, wär mirs zu heikel.
Zumal: siehe unten, Wert des Vehikels.
Selbst mit ner Super Record, Blingbling und schnittigen Rädern sowie wennst alle Widrigkeiten, die im Laufe des Umbaus so auftauchen, ausgeräumt hast, machste aus dieser Mähre kein Rennpferd.
Zitat:
Zitat von Harm
Als Alternative zum Folieren, würde ich den Gang zum Lackierer vorschlagen. Bei uns um die Ecke kostet Sandtstrahlen und Pulverlackieren von Rahmen und Gabel 120 EUR. Ich weiss nicht ob sich das für Bennis Rahmen lohnt.
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Das ist absurd und ungefähr das Fünffache des Werts von dem Bike.
Wenn nicht grad n paar Hipster ohne gross Ahnung dabei sind, die die Preise unnötig hochtreiben, kriegste so ne Gurke bei jeder Fundbüro-Versteigerung für niedrig zweistellig, oder wenns in deiner Ecke noch Sperrmüll gibt, findste eine umsonst auf der Strasse.