gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Juristen hier ? Geht um einen Erbstreit.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2008, 19:30   #8
barbossa
Szenekenner

Ich hab das auf die Schnelle jetzt auch nur gegooglt:

Zwar ist ein Erbschein grundsätzlich kein Muss, um sich als Erbe zu legitimieren. In der Praxis stellt er aber, da er ein amtliches Zeugnis ist, ein sicheres Beweismittel dafür dar, dass derjenige, der als Erbe auftritt, auch (Mit-) Erbe ist. Dieser Nachweis ist in vielen Fällen überhaupt erst Voraussetzung dafür, dass Rechtsgeschäfte mit Dritten über das ererbte Vermögen abgewickelt werden können. So wird etwa eine Bank eine Verfügung über das Konto des Erblassers nur zulassen, wenn sie sicher sein kann, dass der als Erbe Auftretende auch wirklich Erbe ist.

aber da ich selbst einen hab, konnte ich bisher so weiter keine Folgerungen aus dem Erbschein ziehen. Natürlich muß man aufpassen, daß nicht einer der Gemeinschaft einen Schein hat und dann damit als "Alleinerbe" auftritt.
Geld kostet das Dingen nur, weil die Gerichte sich damit ne goldene Nase verdienen, wie mit fast allem was sie tun.

(ohne Gewehr, Gewähr sonstige Wär Währ oder so, is klar)