|
Meine persönliche Ansicht zu Zipp:
Zipp hat vor allem sehr gute Carbonbremsflächen. Vielleicht die beste Bremsperformance auf Carbon, die es gibt.
Vor allem die Hitzeresistenz ist sehr gut.
Mit den Scheibenbremsen hat sich dieser Wettbewerbsvorteil erübrigt.
Der Nachteil: Die Zipps sind bekannterweise nicht die steifsten Laufräder.
Das ist bei der Scheibenbremse wieder der Vorteil, das bemerkt man dann nämlich nicht so arg.
Bei der Felgenbremse kommt es immer mal wieder vor, dass das Laufrad im Wiegetritt an den Bremsbelägen schleift. Lässt sich auch nicht mit mehr Speichenspannung auskurieren. Die Nabe lässt auch keine Veränderung zu, das sind eingeschlagene Radial-Rillenkugellager.
Je nach Bremse ist es ein schmaler Grat zwischen "schleifen" und "zu wenig Bremswirkung" oder "zu viel Hebelweg".
Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht konkurrenzfähig. Die Qualität ist nicht besser und das Laufrad nicht schneller als bei Mitbewerbern, aber meist deutlich teurer.
Seit 2016 ist ja das Patent für die Dimpels weg, und trotzdem baut es keiner nach. Wird seine Gründe haben.
Von dem her würde ich die Aussage "verschwendetes Geld" unterstützen.
Was man bei Zipp fürs Geld vor allem bekommt: Image.
Geändert von 365d (16.12.2021 um 14:24 Uhr).
|