Zitat:
Zitat von TakeItEasy
Schönstes Beispiel dazu: Lionel Sanders im Jahr 2018 (oder 2019)? Da hatte er zum einen die Ernährung radikal und kurzfristig umgestellt und zum anderen auch das Gewicht im Fokus. Er wollte mit aller Macht und unabhängig von den anstehenden Wettkämpfen Gewicht verlieren... und die Rennen waren eine Katastrophe. In seinen Race Recap Videos hatte er das dann auch selbst festgestellt.
|
Ja, nur sollte man einen Vollprofi, der sich wie ein Volltrottel verhält und selbst in der Woche vor dem Wettkampf (= Carboloadingphase!) noch versucht, 2 Kg und mehr abzunehmen, nicht als Beispiel dafür nehmen, dass ein Fokus auf die Ernährung wenig bringt. Höchstens als Beispiel für saudämliches Verhalten.
Ist genauso, wie wenn ich morgen anfange 160km pro Woche zu laufen und mich dann nach 3 Wochen bei Arne melde, was für einen Schmarn er in seinen Sendungen immer erzählt, das hohe Umfänge helfen würden schneller zu werden, während ich nur noch langsam gehen kann.
Und die Diskussion drehte sich doch ursprünglich darum, ob ein niedriger Körperfettanteil ein entscheidender Leistungsfaktor ist. Das es nicht leistungsfördernd ist, in der Nähe zum Wettkampf radikale Maßnahmen für die Gewichtsreduktion durchzuziehen, ist eine andere Frage und auch doch nicht wirklich für eine Debatte lohnend.