Zitat:
Zitat von LidlRacer
Ich zitiere den letzten Abschnitt:
"Bereits ein halbes Dutzend Abonnements und Gruppenmitgliedschaften in einschlägigen Zirkeln reichen bei Telegram völlig aus, um sich in einen dauerhaften Alarm- und Angstzustand hineinzusteigern. Es ist gut erforscht, was dann geschieht – Notsituationen lassen ein evolutionäres Programm im Körper ablaufen, in dem Rationalität und Empathie keine große Rolle mehr spielen und stattdessen uralte Überlebensmechanismen aktiviert werden: Flucht- und Kampfreflexe, die Reduktion von Hemmungen und moralischen Erwägungen, die Neigung zum Freund-Feind-Schema und Schwarz-Weiß-Denken. Das Ergebnis ist erschütternd: So lässt sich leicht eine selbstverstärkende Radikalisierung gegen die eingebildete Generalbedrohung durch ungefähr alle anderen erzeugen – ich nenne dieses Phänomen Widerstandsrausch, der Telegram-Amokwahn des Social-Media-Zeitalters. Er wird wohl noch viele weitere Opfer kosten."
|
Ja, das ist eine gute Beschreibung für die Entstehung von medial befeuerten angstgetriebenen Massenpsychosen. Ich glaube, wenn man dieses Zitat einem unvorbelasteten Besucher von einem fremden Planeten vorlegt, wird er es ebenso für manche Telegram-Gruppen wie für manche radikale Impfbefürworter oder Klimaretter zutreffend finden.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Hoffe, irgendjemand findet ein Mittel, um diesen Wahnsinn einzudämmen.
|
Das hoffe ich auch

.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Nein!
Querdenker gehören verboten.
Kaninchenzüchter und Germanwings Piloten nicht.
|
q.e.d.: passt zum Zitat oben: dieses empathielose Posting Menschen mit psychischen Problemen gegenüber ist für mich reine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.