gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - TT-Bike Beratung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2021, 18:28   #16
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 495
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
.. (Cube Aerium, Steveens Volt).


In einer perfekten Welt wäre es aus Aluminium anstatt Carbon. Hab nämlich grade für den Transport (der ja unweigerlich auf mich zukommt zu Veranstaltungen) Respekt vor Carbon und ich bin eher so der Grobmotoriker in Sachen Anziehen von Verbindungen.

.. naja und das mit dem Schlucken von Unebenheiten /..
Hab mir vor Jahren aus einem gebrauchtem Cube HPA ein TT aufgebaut. Grund war auch, dass der Rahmen preislich im Rahmen bleiben sollte. Bin aktuell auch leider mit knapp 90kg Körpergewicht unterwegs, aber von der Stabilität her alles kein Problem.

Zum Schlucken von Unebenheiten: seitdem ich nicht mehr 8,+bar in die 23er vorne, 25er hinten baller, sondern mich an den Silca Vorgaben orientiere, z.B. 6,5 vorne 6,0 hinten, schüttelt es mir auch nicht mehr die Füllungen aus den Zähnen.

Bei dem HPA Rahmen muss man aber beachten, dass er nicht geeignet ist, die triathlontypische Sitzposition zu ermöglichen. Zum TT fahren und Einhalten der UCI Regeln passt er (Sattel >=5cm hinter Tretlager), aber wenn der Sattel weiter nach vorne soll, ist schnell das Ende erreicht. Glaube bis -4 cm komme ich mit dem ISM PN3.3. Dann fehlen auch vorne am Cockpit die cm um langgestreckt liegen zu können.

Muss aber anmerken, dass ich ausschließlich TT fahre und kein Triathlon mehr mache.
Allerdings sind auch Runden mit 160km dabei.

Zur Haltbarkeit Alu oder Carbon würde ich jetzt keine Unterschiede ausmachen. Die Alurohre sind auch hauchzart, wenn man dranklopft.

Bei älteren gebrauchten Rahmen solltst Du checken, ob auch die aktuell angesagten, breiten Felgen und Reifen durchpassen. Mein 25er hinten passt mit breiter Felge gut, mehr wird aber nicht gehen.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten