gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Flossen fürs Schwimmtraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2021, 12:25   #43
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
100% Zustimmung. By the way, sollte schwimmen Spaß machen und wenn demjenigen Flossen dabei helfen und er dann ggf einmal öfter geht, ist mMn viel mehr gewonnen, als sich „wissenschaftlich“ über den konkreten Nutzen ewig Gedanken zu machen.
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Hab mal in meiner Bibel nachgelesen.

Friel schreibt:

Trainingseinheiten Schwimmen

Schnelligkeit

S2: Schwimmen mit Hilfsmitteln
"Schwimmen Sie eine Übungsreihe mit Flossen an den Füßen oder mit einem Pull Buoy zwischen den Oberschenkeln.
Solche Trainingsgeräte sind besonders hilfreich zwischen den Belastungsintervallen des Hauptteils einer Schwimmeinheit, um den Körper anstrengungslos an der Wasseroberfläche zu halten, während Sie sich auf ein ausgewähltes Technik-Element konzentrieren."
Ich habe nichts gegen Flossen.

Wenn man einfach Bock hat, mit Flossen zu schwimmen, kann man das natürlich gerne tun.

Hier wurde aber nach Traininstipps für Flossen gefragt. Und wenn man Flossen im Training ernsthaft einsetzen will, sollte man sich aber vorher klar machen, was man damit erreichen will.

Um mal die Geschwindigkeit zu spüren oder sich kurz zu entlasten, kann man mit Flossen schwimmen. Auch für Technikübungen können Flossen sinnvoll sein. Aber z.B. längere Strecken halte ich für wenig sinnvoll. Da würde ich an andere Baustellen arbeiten, um die locker schwimmen zu können.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten