gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Red S-Syndrom
Thema: Red S-Syndrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2021, 00:16   #8
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.845
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Viel vernünftiger als abnehmen als Ziel wäre es m.E., den Körperfettanteil zu senken. Das geht während eines LD Trainings auch sehr gut.
Das ist auch mein Ziel, eigentlich sind wir wohl doch nahe beieinander. Ich werde sicher, vor allem auch in den letzten 10 Wochen vor dem WK, auf ausreichende Nährstoff- und Energiezufuhr achten. Das ist mir im Zweifel wichtiger, als 1 Kilo zu verlieren.



Vielleicht ist auch mein bisheriger Background wichtig: Die größten Trainingsprojekte, neben der MD, waren bisher Marathonvorbereitungen. Da waren hohe Umfänge und Intensitäten nicht das Problem, suboptimal waren oft Timing der Form und, in Grenzen, das Gewicht. Also das Gewicht war schon immer gut, aber halt nicht sehr gut. Insofern beschäftigt mich das schon, weil beim Timing hilft mittlerweile ein Coach.

Im Marathontraining ist das Gewicht selbst bei regelmäßigen 100km+ Wochen nicht so runter gegangen, wie gewünscht, was aber auch daran lag, dass ich halt keine großen Energiedefizite zugelassen habe. Ich halte das auch weiterhin nicht für Zielführend.

In der letzten Saison hab ich ja schon mal Erfahrungen mit hohen Radumfängen und auch 20+ Wochen machen können, da geht das Gewicht tatsächlich fast von selbst runter. Also mal sehen, aber ich bin schon vorsichtig.

Antracis ist offline   Mit Zitat antworten