gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Kona Code und wie habe ich ihn geknackt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2021, 09:35   #57
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich möchte wie bereits geschrieben viele andere motivieren zu erzählen wie sie ihr triathletisches Niveau so angehoben haben dass es für eine Quali gereicht hat.
Schließlich gibt es hier einige 100 Hawaii Finisher ( geschätzt).
Ich weiss auch nicht ob's jemandem interessiert, aber ich nenne mal meine zwei Schlüssel für die erste Quali:

Mein Radfahren war zu langsam, und der erste Schlüssel war die Antwort von Hazelman auf eine Frage von Arne in einem TS-Film (ungefähr in 2014) Die Frage war: wie bist du schneller geworden auf dem Rad. Die Antwort war: Einführen von schnellen hochintensiven 3 oder 5 Minuten Intervallen, und Intensivierung der langen Radausfahrten Richtung oberes GA1. Verzweifelt als ich war, habe ich das angefangen und das Radfahren wurde besser. Nicht sofort, es hat ein Paar Saisone gedauert aber die Geschwindigkeit auf den 5 Minuten Intervallen erhöhte sich mit 4 km/h. Dies hat die Geschwindigkeit in niedrigeren Intensitätsstufen positiv beeinflusst.
(Obacht: später habe ich die langen Ausfahrten wieder etwas Richtung mitte GA1 gedrückt: es scheint dass erfahrene Radfahrer sonst zu intensiv unterwegs sind.)

Der zweite Schlüssel war die weise Auswahl des Qualirennens.
Günstige Faktoren sind:
-wellige Radstrecke, sodass "Berufsdrafter" keine Chance haben,
-verkehrstechnisch schwierige Anbindung,
-gute Chance auf schlechtem Wetter, sodass auch der Urlaubswert nicht besonders ist.
In 2016 trafen diese Faktoren auf Weymouth zu (übrigens nur einmal ausgetragen), wo die Quali mir dann gelang.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline