gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Läuferknie oder Meniskus oder?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2021, 06:09   #1
-MAtRiX-
Szenekenner

Läuferknie oder Meniskus oder?

Habe nun seit ca. 6-8 Wochen Schmerzen am rechten Knie im Bereich seitlich der Kniescheibe und des Gelenkspalts.

Die Schmerzen treten vor allem beim Laufen auf, wenn das Bein angewinkelt ist und würde es auch als ein Art Schnappen/Springen beschreiben. Ansonsten merke ich es im Alltag nur selten und konnte direkt den Schmerz am besten noch in der als einbeinig ausgeführten (auf dem schmerzenden Bein) "Glute Bridge" provozieren oder wenn ich auf dem Rad richtig aktiv versuche in der Zugphase den Fuß anzuheben und haben im obersten Punkt schmerzen.

Mein Verdacht ging erstmal Richtung Läuferknie, wobei ich hier eher den Schmerzpunkt weiter oben vermuten würde. Deshalb versuche ich hier schon zu triggern und dehnen.
Als zweites wären dann die etwas unglücklicheren Schäden wie Meniskus oder schon Arthrose. Das wäre schon plausible, da ich vor 15-17 Jahren (bin 35) schon beidseitig Kreuzband(teil)risse hatte, diese nicht operiert wurden.

Laufen ist im lockeren Tempo möglich, da das Bein

Bis zum Arzttermin ist es noch etwas hin.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten