gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2021, 12:28   #26029
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Man fasst sich mit Maske nicht mehr an die Nase (das gilt fürs Personal genauso wie für die Patienten) und damit ist die Schmierinfektion, die für Covid19 wie wir mittlerweile wissen keine Rolle spielt, für fast alle sonstigen Erkältungsviren aber der bevorzugte Übertragungsweg ist, automatisch massiv reduziert.
Kann sein, daß es bei vielen klappt. Bei mir ist es umgekehrt. Am Anfang (Frühling 2020) hatte ich keine Probleme, mir nicht ins Gesicht zu fassen beim Einkaufen o.ä.. Mit Maske muß ich ständig (alle 10 - 15 Minuten, je nach Umgebung auch öfter) Feuchtigkeit aus dem Gesicht wischen, das sich um Mund und Nase absetzt, sonst fühlt sich die Haut richtig aufgeweicht und eklig an. Einen Gewinn sehe ich hier nicht.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Verzicht auf Händeschütteln trägt dazu auch einen Beitrag bei. Ich habe früher durchaus Patienten die Hand gegeben, weil ein Händedruck als persönliche Berührung eine vertrauensstiftende Maßnahme ist. Seit eineinhalb Jahren mache ich es nicht mehr und ich vermute, dass ich es mir auch niemehr angewöhnen werde.

Vertrauen muss ich aktuell und in Zukunft wohl anders aufbauen.
Das kann bei einer neuen Generation, die Händeschütteln nur noch aus Filmen kennt, funktionieren. Bei vielen, die diese Geste des Vertrauens verinnerlicht haben und für wichtig halten, wird es sehr schwer, einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Ich hoffe, daß unsere Kultur zu dieser schönen Geste wie auch zum offenen Gesicht-zeigen zurückkehrt. Wenn nicht, dürfen sich vor allem all die frauenverachtenden Muslime freuen, die sich schon immer geweigert haben, einer Frau die Hand zu schütteln- sie fallen nicht mehr durch ihre Unverschämtheit auf.