gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon Coach Pro & Contra
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2021, 12:28   #22
steinhardtass
Szenekenner

Benutzerbild von steinhardtass

Toll, vielen Dank für alle offenen Statements und tollen Beiträge. Ich leite mal daraus ab, dass Trainingsinhalte gar nicht mal an erster Stelle stehen, für die Athleten, die sich entschieden haben, mit einem Coach zu trainieren, eher:
  1. Begleiter, "Wächter", Mentor, Zuhörer, Freund (?)
  2. Verpflichtung, zu liefern
  3. Schweinhund überwinden
  4. oder nicht zu viel / hart zu trainieren
Ich selbst habe diese Erfahrung durchaus gemacht, mich muss der Coach eher bremsen. Auch bin ich teilweise zu "faul" neben meinen Job noch einen ausgewogenen TP zu schreiben, da arbeite ich lieber etwas ab. Denke schon, dass ich mittlerweile das Know - How habe, aber wenn ich Fragen oder Ideen habe, tausche ich mich lieber aus und "koche" nicht meine eigne Suppe. Wenn es dann in den TP / Phase passt, kann es der Trainer ja einbauen.

Es gibt aber nicht DIE Zauberformel nur mit HIIT, Intervallen oder wie auch immer es genannte wird, lange ruhige Einheiten oder Laufkilometer zu ersetzen. Abkürzungen führen nicht ans gewünschte Ziel. Leider habe ich den Eindruck, dass diverse "neu" aufkommende Trainer meine, das Rad neu erfinden zu müssen / wollen.

Bekannter aus dem Verein wurde im Winter mit "laktat" Duschen und generell sehr viel HIIT bis zum Rennen in Roth trainiert, aber wenig lange ruhige Einheiten bei Lauf/ Rad. Die VO2MAX stiegt zwar, aber er war wesentlich schlechter, als im Jahr zuvor...

Der Plan war nicht individuell und an seine Leistungsdiagnostik angepasst, denn das Schema hat bei anderen 4 Athleten geklappt, nur bei ihm halt nicht... Will sagen, der Rahmenplan war bei diesem Trainer für alle gleich, nur die Wattwerte / Speed beim lauf wurde ersetzt.

Dieser Trainer erkannte aber nicht, dass einer seiner Athleten nicht auf HIIT anspricht sondern andere Trainingsformen benötigt
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten