gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die ewige Sommerzeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2021, 15:22   #56
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ob ich was draussen mache, hat doch eher mit dem Wetter zu tun, mit Temperaturen, Regen usw. und das Wetter ist gleich, wie wir die Zeit dazu einteilen
Weitgehend richtig, mit Wetter und mit Licht.
Der (in meinen Augen) wesentliche Unterschied ist im Winter, daß die Tagestemperatur erst gegen späteren Nachmittag den Höchstwert erreicht. D.h., früh morgens kann ich zwar auch Trainieren gehen oder im Garten arbeiten (meine zwei wichtigsten "Außenaktivitäten"), aber vor Sonnenuntergang sind die Temperaturen deutlich freundlicher. Gerade für Gartenarbeit: früh morgens ist meistens alles noch klatschnass vom Tau, zum Abend hin ist vieles trockener, und somit angenehmer zu schaffen. Im Winter irgendwann: früh morgens Eis in den Kurven, am Nachmittag alles trocken - bei welchen Bedingungen radelst Du lieber?

Bei "ewiger Sommerzeit" wäre ich abends eher noch zu "heller Zeit" verfügbar, denn ich arbeite zwar Teilzeit, aber die Flexibilität hat Grenzen, da meine Termine oft an Vollzeit-Kollegen orientiert sein müssen, die nicht nach Wetter, sondern nach Uhr arbeiten (also immer erst um 9 Anfangen, um dann Abends bis 5 oder länger zu schaffen).

Immerhin, in ein paar Jahren bin ich in Rente, dann ist es natürlich egal und ich kann meine private Zeitrechnung einführen