Herrlich, das Radeln am Nordatlantik, tolle Blickwinkel und Panoramen, schöner Wind, erinnert auch an die Heimat. Gute Seeluft. Was für ein Abschluss. Und irgendwann kommt es dann in Sicht, unser Ziel. Dort ist noch einmal alles aufgebaut, Die Toilettenwagen, die Duschwagen, ein Speisezelt, dazu ein Busbahnhof und unsere Radkoffer. Ich kassiere eine Queue an der Dusche, nicht schlimm, es gibt genug zu plaudern und das John O´Groats-Bier geht auf Haus. Der Grund für die Schlange ist, dass es null Sinn macht, erst zu duschen und danach dann das Rad zu zerlegen, zumal im Radkoffer ja meine Reisekleidung seit neun Tagen auf mich wartet, unterwegs hätte sie nur gestört. Zerlegt, verpackt, geduscht, gegessen und noch mehr Bier. Wunderbar. Und einen kompletten Satz Poserbilder geschossen:

Mit der orangenen La Passione Jacke, acht Tage sinnlos mitgeschleppt, heute dankbar gewesen

Na hier darf die Jacke natürlich nicht im Bild sein, es geht um den Union Jack

Endlich mein. Du kommst in gute Gesellschaft, glaub mir.
Auf der Siegesfeier in einer Bar neben dem Hotel gibt es dann auch,ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, einen Whisky. Die Auswahl ist enorm, die hübsche Kellnerin erzählt mir was von ihrem Lieblingswhisky, den ich natürlich gleich bestelle. Sie geben sich sehr viel Mühe, ein Tablett mit dem Glas, einem kleinen Eiseimer und Wasser, alles zum selbermixen. Herrlich, Schottland so nochmal richtig an mich ranzulassen, später gibt es auch noch einen anderen. Meins wird der Drink nie, heute ist er genau das richtige. Stolz, Freude, Glück. Noch eine letzte Nacht auf der Insel.

Inschrift im Pflaster vorm Hotel, schön, dass ich das noch entdeckt habe, es lehrt mich Demut.

Wieder zu Hause, im Wäschekeller. Das Rad braucht Pflege, will ich gern machen, in vier Wochen (heute sogar nur noch eine) ist Hamburg-Berlin. Ein Seesack voll dreckiger Wäsche, will ich auch gern machen, schließlich brauche ich die Radklamotten, vor allem die beiden britischen Trikots, zum Angeben.
Zitat Uli Hoeness: "Das war´s - noch nicht!" Das gilt auch für mich. Natürlich werde ich nie wieder bei RAB mitmachen, der Aufwand und die Kosten sind enorm. Natürlich bereue ich andererseits keinen Euro und keine Minute, es war einfach nur geil, inklusive der Prüfung durch die Verschiebung und die dann enorm schwierige Orga mit der Angst, dass alles umsonst gewesen sein könnte. Es ist aber immer noch so, dass es überall auf dem Planeten so geile Sachen gibt, bei denen man mitmachen kann, die Zeit arbeitet gegen mich und als Hauptwettkampf kann es jährlich nur eine Granate geben, da sieht man mich hier nicht noch einmal. Kommt nochmal was? Wenn ja, was wird es sein?