gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2021, 11:32   #4936
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.618
ich glaube nicht, dass das was mit neureich zu tun hat;- denn dann kaufste dir ne neue Karre.
Jedenfalls, wennste eine kriegst.
Und da klemmts einerseits, andererseits bekommste für deine Kohle auf der Bank nix mehr, wieso also nicht ausgeben und dir irgendwas (bleibendes) kaufen, was dich glücklich macht?
Ich denke, die Preisentwicklung ist analog zu jener bei Fahrrädern oder Ebikes eh.
Da sind fünfstellig mittlerweile ja kein Hinderungsgrund mehr, allerdings nicht, weils die Büchsen tatsächlich wert wären, nicht zu reden davon, dass so ne Schleuder für 12k auch nur ansatzweise doppelt so gut wäre wie eine für 'nur' 6Mille, wobei das ja auch bereits ein Heidengeld ist, aber: es wird bezahlt, und das ist der Punkt: blieben die Kisten wie angeschraubt im Laden stehn, wäre der Zauber sofort vorbei und die Preise wieder normal.
Shimanos XTR oder Dura Ace waren ebenso wie die Topgruppen bei Campa eh schon immer abgehoben und hatten nen mehr ideellen Preis, Sram hat das Ganze auf ne neue Ebene gehoben, da seh ich an der Ware auch bei den Mitteklassekomponenten keinen materiellen Gegenwert mehr zum Preis, also, in dem Sinn, dass ich für die Technik die ich da in den Händen halte, nichtmal das Halbe veranschlagen würde und dabei noch die Serien-/Massenproduktion nicht berücksichtige.

Das ist schon krank und zieht sich aber mittlerweile durch sehr viele Bereiche. Ich weiss noch, wie ich vor rund 4 Jahren mit nem Kollegen drüber diskutiert hab, wie billig doch die Kletterei sei. Also, so n bissl Halle, hin und wieder mal annen Fels, also nix hochalpines wo man doch mehr Ausrüstung und nix spezielles an Klamotten braucht.
Das ist da auch vorbei. Immerhin gabs hier im vorletzten DAV-Hefterl schonmal nen kritischen Artikel über die Preisentwicklung bei der Ausrüstung, wenngleich das mehr auf hochalpine Unternehmungen gemünzt war, wo doch eben mehr Ausrüstung mit muss und klamottentechnisch doch nix mehr mit Outdoorhosen von 'Albrecht Sportmoden' (aka Aldi) geht.
Aber hier n Schlafsack für 800, ne Daunenjacke und ne Daunenweste für zusammen das gleiche, Hardshelljoppn, das Beinkleid mal noch aussen vor und das Material on top. Unter 5 Mille steigste da nimmer los, und die Saat scheint aufzugehn, dann guckste in irgendwelchen Foren harmloser Wanderer werden die jederzeit vehement widersprechen, dass man mit was anderem als ner Funktionszippoffpipapo-Hose auf Tour gehn könnte, und schon gar nicht mit ner schnöden Jeans, auch dann nicht (natürlich) wenn keine Gefahr besteht, dass die nass wird und ewig nimmer trocken.
Das hat unsere Eltern irgendwie ja alles nicht so gestört, da wurd zum Spazieren oder auch Wandern am Sonnntag nicht extra was angeschafft sondern getragen, was sowieso im Schrank hängt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten