Zitat:
Zitat von TTbikenewbie
Ich habe nochmal eine Frage zu Geometrie-Unterschieden.
Ich habe gebraucht ein Fuji Norcom angesehen in 53(ML) und es mit dem neuen Speedmax CF verglichen.
Das Speedmax hat in der Größe einen 2,5 Grad steilen Sitzwinkel und ein ca. 4cm längeres Steuerrohr. Das Steuerrohr ist vielleicht damit zu erklären, dass es beim Fuji unter des Oberrohrs aufhört und dann mit handelsüblichen Spacern weiter gearbeitet wird und vielleicht ist das beim Speedmax anders?!
Die für mich größere Frage ist jedoch der Sitzwinkel. Inwieweit wird sich das aus im Fahrverhalten? Sind modernere Räder da eher im 80Grad Bereich?
|
Ohne das Speedmax zu kennen: der Sitzwinkel könnte daran liegen, dass das (alte) Norcom UCI-zertifiziert war. Da darf der Sattel nur bis zu einem gewissen Punkt nach vorn. Aber das können Dir eventuell die Spezielisten im Forum besser erklären.
Ich würde mir darüber aber keine Platte machen - die Sattelstütze hat einen sehr weiten horizontalen Verstellbereich, dann kann ja noch der Sattel selber vor oder zurück, da machen die drei Grad mMn nichts aus. Fahrverhalten sollte, wenn überhaupt, vom effektiven Sitzwinkel beeinflusst werden, da der Rahmen recht steif ist.
Das Steuerrohr beim Norcom ist so, dass ohne Spacer der Vorbau "flush" mit dem Oberrohr abschliesst. Bei Auslieferung ist aber eine Reihe passender Spacer dabei und die Gabel natürlich nicht gekürzt. Wie das beim gebrauchten Rad aussieht, ist eine andere Frage.
Dwe Vorbau ist etwas speziell und die Spacer nehmen die ovale Form auf. Wenn Du da andere Vorbaulänge oder Spacer nachbestellen willst, wird´s eventuell schwierig, da die Klitsche ja pleite gegangen ist.