Der wesentliche Punkt eines richtigen TT-Bikes ist die um das Tretlager nach vorne gedrehte Sitz/Liegeposition gegenüber der eines Renn- oder Gravelbikes.
Ein Maß dafür ist der Setback des Sattels. Dieser ist beim TT Bike schon ein deutliches Stück weiter vorne. Als Beispiel kann ich jetzt meine Daten angeben, die natürlich nicht allgemeingültig sind.
Am RR ist der normale Sattel 7cm hinter dem Tretlager in horizontaler Richtung gesehen.
Am TT habe ich den aktuell 6 cm hinter dem Tretlager, aber dafür auch einen so genannten No Nose Sattel ISM PN3.3, auf dem ich im Vergleich zu dem normalen nochmal 3 cm weiter vorne sitze. Macht jetzt so gesehen 4 cm aus. Und dazu muss ich sagen, dass ich mich an den UCI Richtlinien orientiert habe, die einen minimalen Setback von 5 cm vorschreiben.
Beim Tri ist das nicht notwendig und es wird von dem einen oder anderen dann ein 0 cm Setback gefahren, den ich aber mit meinem alten TT Bike nicht realisieren kann.
Lange Rede kurzer Sinn, mit dem Gravelbike wirst Du keine geeignete Position finden, die Du auf ein TT Bike übertragen kannst.
Auf Langstrecken mache ich mir aus Komfortgründen aber auch gerne Auflieger an mein RR und komme damit auch prima zurecht. Nur richtig Schnellfahren geht mit dem TT besser.