gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erst war das Fett, dann die Trägheit ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2021, 21:07   #495
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.604
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Die Kurbel ist eine

FSA Gossamer Pro Compact ABS BB386 EVO Road 2x10/11 (FSA406745 bei Bike24) ...

Wenn das KB falsch gelabelt war, ist der Fall eh klar, generell liegt die Erklärung im Kürzel ABS (=Asymetric Bolt Spacing)(heisst quasi, bei 4 Kurbelarmen sind nicht generell 90° zwischen den Armen. Sieht man ja an der Ultegra-Kurbel gut, die orischinool aufm Bike war).
Das hat das neue dann wohl nicht gehabt, obwohls in der Produktbeschreibung so angegeben war.

LRS: Fulcrum benutzt immer noch die klassische 3G-Speichung von Campa anfangs. War damals knorke, 2 Speichen auf der stärker belasteten Seite, 1 radial gegenüber. Sieht heut natürlich leicht anders aus, wenn wegen der Bremsscheibe erstens die linken Speichen auch steiler stehn und zweitens halt nicht mehr nur Antriebs- sondern nu eben auch Bremskräfte dran zerren.
Kriegt man hin, die Kraft geht halt erst über die Nabenhülse und wird über diese nach rechts übertragen, wo die tangential angeordenten Speichen tatsächlich im Gegensatz zu den Radialspeichen links auch Zugkräfte übertragen können.
Letztlich aber leider halt ne einstmals innovative und mehr als nur sinnvolle Technik sinnlos auf ein vollständig unterschiedliches Anforderungsprofil übertragen.
Der Schuss ging komplett nach hinten los.

Also, lange Nase, kurzer Sinn: mag das mit 109kg grad noch gutgehen (find ich hochinteressant, der Wert ist auch schon so alt wie Fulcrum selbst, also, dass er aufgrund der Scheibenbremstechnik nicht verringert wurde ist das eigentlich interessante daran) hätte ich mit jedem Gramm drüber eher nimmer so das grosse Vertrauen...
Also, weg damit;- ich denk nicht, dasses ein wirkliches Problem sein sollte, irgendwas für 120kg zu finden.
Die Ersatzspeichen gibts eh nur im Set;-, also tauschen (lassen), bis neue Laufräder da sind, wahrscheinlich hofft der Dealer eh schon inbrünstig, dass das Set bis dahin reicht...

Ich hab die Verkaufsanzeige durchaus gesehn, prinzipiell interessierten mich die Radln auch, nur: falscher Achsstandard, falsche Grösse (brauch 27,5), falscher Rotor.

Und kein Nabendynamo vorne...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten