gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - PTO-Ranking
Thema: PTO-Ranking
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2021, 21:57   #67
rookie2003
Szenekenner

Die Zielgruppe, für die das Ranking von entscheidender Bedeutung ist, sind die Profis (aufgrund der schon angesprochenen damit verbundenen Prämienzahlungen) und die PTO selbst.

Wie schon mehrfach von anderen erwähnt, sind sehr viele nach wie vor von daraus resultierenden Einnahmen zu einem gewissen Teil abhängig.

Ob es sinnvoll, fair oder sonst was ist, dass die PTO Profis "durchfüttert" (ganz provokativ formuliert), kann man gut heißen oder auch nicht.
Für den Sport ist es erstmal gut, dass es solche Mäzene gibt. Hoffen wir möglichst lange.

Wie in anderen Sportarten oder Professionen kann nicht jeder das hauptberuflich machen, was er/sie gerne möchte und gleichzeitig auf wirtschaftlichen Erfolg hoffen.

Aus Sponsorensicht wüsste ich nicht, welchen "Wert" die PTO Rangliste hätte.
Mir wäre es egal, wo ein Sportler gereiht ist, wenn ich bestimmte Kriterien definiere bzw. Athleten im Auge habe.
Die Rangliste gibt es seit 2 Jahren und die werbewirksamen, dominierenden und gewichtigen Personen haben sich in dieser Zeit wenig bis gar nicht verändert.

Entscheidend sind andere Werte, u.a. auch ob man glaubwürdig ist und bei den "wichtigen" Rennen performt.

Dass manche in einigen Dingen wie Vermarktung andere Möglichkeiten haben oder geschickter sind als andere, gibt es nicht nur im Sport. Frodo ist das beste Beispiel. Er lieferte bisher aber auch immer bei den wichtigen Rennen ab. Seine 2-3 Marketingrennen der letzten 18 Monate gehören zu seinem Businessmodell.
Kann man gut oder eben weniger gut finden.

Auf lange Sicht sind die sportliche Entwicklung und das Charisma entscheidend für einen erfolgreichen Weg und aus meiner Sicht nicht eine Platzzahl in einem Ranking.