Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Wer ist denn "die Wissenschaft, die alles regelt? Glaubst Du wirklich daran, daß sich "starke Beweise" gegenüber festgefahrenen, von politisch und medial gehypten Meinungsführern sich immer in kürzester Zeit durchsetzen, daß es überhaupt in der Wissenschaft immer eine klare alleingülitge Antwort gibt? Ich glaube häufig entspricht die Wirklichkeit eher der Meinung von Aussterben vielleicht nicht immer, aber zumindest aus der Gunst von Mächtigen (Herrscher, Medien, Fachwelt) fallen, also an Macht verlieren müssen sie wohl.
|
Von "kürzester Zeit" habe ich nie etwas behauptet. Eine anerkannte wissenschaftliche These zu widerlegen ist harte Arbeit und dauert ggfs. auch lange. Dass es Menschen gibt, die ihren Standpunkt nicht mehr aufgeben können und wollen, glaube ich auch. Dazu gibt es reichlich Beispiele, z.B. die unsägliche
Deutsche Physik aus Zeiten des dritten Reiches, die sich gegen die modernen Erkenntnisse aus Relativitätstheorie und Quantenmechanik wandte. Letztendlich ist dieser Unsinn in der Versenkung verschwunden vor allem, weil die beteiligten Forscher eben keine starken Argumente hatten, Einstein und sein Kollegen aber schon.
Und ja, ich bin absolut davon überzeugt, dass die Wissenschaft allgemeingültige Aussagen treffen kann. Vor allem in den Bereichen des tägliche Lebens, über die wir hier reden. Und genau das ist der Kern und die Basis unseres Fortschrittes in Technik, Wissenschaft und Medizin, der uns seit der Aufklärung immer mehr Erkenntnis, Entwicklung und Wohlstand gebracht hat.
Natürlich gibt es noch genug Bereich, wo man noch nicht alles weiß, wo es zurecht einen Diskurs unter Wissenschaftlern gibt und man über die richtige Deutung von Daten und Erkenntnissen ringt.
Das bedeutet aber nicht, dass man jeder abweichenden Meinung von längst bekannten Fakten und Tatsachen nachgehen muss, die irgendwo auf YouTube, Facebook oder in einem Internetforum ohne objektive nachvollziehbare Beweise gepostet wird. Das ist einfach Unsinn und sollte als solcher gekennzeichnet werden.