Zitat:
Zitat von qbz
Noam und auch Du reduzieren und beschränken hingegen den Begriff des Faktums explizit auf empirische (Mess-)Daten (das meinte wahrscheinlich Noam mit den Zahlen) und relativieren die bewiesenen physikalischen Naturgesetze auf Interpretationen oder Meinungen, was aber nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch entspricht, weil der z.B. die Naturgesetze auch als Tatsachen, Fakten bezeichnet.
|
Mhhhh. Jetzt schau dir doch einmal die Geschichte zur Erklärung der Ausbreitung von Licht an. Hier gab es immer wieder wissenschaftlichen Konsens bis dann wer kam und diese widerlegt hat.
Ich gebe zu, dass wir nun in vielen Dingen deutlich weiter sind als im 17. und 18. Jahrhundert aber in vielen anderen Dingen eben auch nicht. Ich lehne es eben ab Erkenntnisprozesse als abgeschlossen zu betrachten.
Und wir unterhalten uns hier nicht über Jahrhunderte geltende Naturgesetze. In erster Linie geht es doch um ein Virus, seine Übertragung, seine Gefährlichkeit und die Verhinderung von Übertragungen und deren Wirksamkeit und Folgen. Und da sind wir im Vergleich zu vielen physikalischen oder mathematischen Gesetzmäßigkeiten, die einen Erkenntnisentwiklungsprozess seit der Antike durchlaufen haben, trotz unserer modernen Diagnostik oder Modellierung Welten entfernt. Und hier anders denkenden den Mund zu verbieten kann man halt machen, aber damit spielt man den wirklichen Schwurblern nur in die Karten ( siehe Entwicklung von Pegida und AFD). Zumal in diesem Forum meiner Meinung nach politische Themen sehr sachlich ausdiskutiert werden. Mit Spitzen hin und wieder muss man halt leben können und das gehört halt dazu.