Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Das sehe ich auch etwas anders. Die Sperrung Trumps passt in den aktuellen Zeitgeist, nach dem bestimmte Ausprägungen von Diskriminierung unter der Flagge der Vertragsfreiheit als gerechtfertigt angesehen werden, weil es die moralisch ausgestoßenen trifft. ...
|
Ich möchte das nicht weiter kommentieren, da zu sehr offtopic. Mich trotzdem nochmal erklären.
Meine These ist es, dass technologische Entwicklungen nicht ausreichend auf dem Schirm sind und die Politik überholen werden. Ein Bsp. war die Sperrung von Trump, also von einem Privatunternehmen mit enormer Reichweite.
Weiteres Beispiel: China bringt einen kleinen Elektro-SUV auf den deutschen Markt, der sich Einstellungen des Fahrers (Sitzhöhe, Spiegel usw.) merkt und den Fahrer wiedererkennt, wenn er einsteigt. Es ist nicht weit hin, diese biometrischen Daten mit anderen abzugleichen, als da wären Fahrtüchtigkeit als Beispiel (der neue EQE kann das). Man könnte auf seine digitale Patientenakte zugreifen, auf sein polizeiliches Führungszeugnis, ob er die Raten für sein Auto bezahlt hat. Der Unterschied zu einem Windows-Profil, das man auf ein anderes Laptop mitnehmen kann, ist, dass nun vermehrt biometrische Daten anfallen.
Ich sehe diese technischen Möglichkeiten, die so oder so in den nächsten 10 Jahren (?) auf uns zukommen werden (in dem Fall aus China), überhaupt nicht auf dem Schirm der Politik.
(ich hoffe, ich war nicht zu sehr offtopic
)