gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rückenprobleme duch Rückenschwimmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2008, 12:23   #6
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Du machst einfach zuviel Sport.

ne, ganz im Ernst, eigentlich dürfte dir da nix weh tun. Ich mag mir kaum vorstellen, das du beim RS Rückenschmerzen bekommst, aber mit einem hängenden Becken wäre das durchaus vorstellbar.

Wie häufig machst du noch Füße voraus (Bötchen)? Das könnte vielleicht Abhilfe schaffen. Und immer daran denken, den Schniedel wollen wir sehen, wie eine frühere Trainerin mal zu mir meinte.

Zum Armzug nochmal: Wo unterscheidet der sich groß vom Kraularmzug?
Hi Björn,

ich habe kein hängendes Becken, sondern schon eine sehr 'hohe' WL'. Man könnte also meinen Schn... theoretisch sehen.
Der Armzug unterscheidet sich in der UWP und in der ÜWP, die bei dem Problem unerheblich ist, aber aus gleichem Grund. Das Ellbogengelenk lässt sich halt nur bis zur Streckung durchdrücken. Während Du in Kraullage die Hand unterhalb des Körpers herziehst und daher kaum ein Moment um die Körperlängsachse erzeugst, führst Du die Hand in Rückenlage neben dem Körper her, dazu kommt noch eine Körperrotation von der Hüfte bis zum Schultergürtel. Das Moment Schulterabwärts um das nächste Gelenk, in diesem Fall die Hüfte, muss irgendwie aufgefangen werden. Das passiert eben durch die Muskulatur im Rücken und am Bauch. Vielleicht sollte ich mir eine Art Kiel in die Ar...spalte stecken, das dürfte das Moment auffangen, und im Training sollte die Regelkonformität eine untergerodnete Rolle spielen.

Ciao

Joerg