Zitat:
Zitat von friedrichvontelramund
@
@Hafu: Ich hatte ja schon in einem anderen Posting gelesen, dass Ihr recht früh unterwegs wart. Daher eine Frage an Dich als Mediziner. Man liest ja oft, dass Babys liegen sollen. Ist es da problemlos möglich mit dem MaxiCosi zu fahren? Wenn ich dieses Ding richtig verstanden habe, liegen sie ja nicht flach da drin. Oder soll man doch eher etwas warten, bis man die Kleinen da rein setzt und längere Strecken transportiert? Andererseits fällt mir gerade ein, dass der MaxiCosi ja gerade für den Transport der Zwerge ist  Du siehst, das Thema Nachwuchsbetreuung ist noch nicht meine Kernkompetenz
Viele Grüße
Fritz
|
Thema Flachliegen.
Die gebogene Haltung im Maxi-Cosi ist ein Kompromiss, der den Transport des Kindes in einem hochbeschleunigten Metallkasten (vulgo: Automobil) sicherheitsmäßig akzeptabel macht. Diese Haltung ist nicht auf Kindeswohl im Nicht-Unfall-Fall optimiert, sondern auf Kindeswohl im Unfall-Fall - wird also fast nie benötigt, aber wenn ja, dann wirklich.
Unsere Folgerung hieraus: Transport von den Minis einschränken soweit sonst zumutbar (Viele Wege zu Fuß mit Tragetuch/Kinderwagen machen statt mit Auto/Hänger). Wenn sie stabiler sind (ab ca. 6-8 Monaten), geht das dann schon eher.
Unsere 2 cents,
kullerich