Zitat:
Zitat von longtrousers
Also wenn man keine Triathlons mit Schwimmbad macht, sind Rollwenden so was wie Diskuswerfen: lustig nebenbei aber für den Sport irrelevant.
|
Zitat:
Zitat von keko#
Meine Meinung ist es, dass man 3 Disziplinen macht und es auch Sinn und Spaß machen kann, sich in der unwichtigsten Disziplin zu verbessern. Aber das ist Geschmackssache
Und es gibt diesen Quereffekt und Crosstraining. Wenn du also die Rollwende übst oder Delphinschwimmen, dann profitierst du auch bei deinem einfachen Kraulen davon.
|
Ich finde, Ihr habt beide Recht. Ich selbst trainiere derzeit ohne Rollwende, weil ich fast ausschließlich bei Freiwasser-Triathlons antrete.
Aus den von keko# angeführten Gründen hab ich mich aber mal verleiten lassen, die Rollwende lernen zu wollen. Den Versuch hab ich damals abbrechen müssen, weil ich nach einigen Anfangsversuchen tatsächlich seekrank geworden bin. Ich hab mich genauso gefühlt wie beim Schwimmen im Meer mit ein bisschen Seegang.
Immerhin bin ich wahrscheinlich der einzige Mensch, der es geschafft hat, im 25-Meter-Becken des Hallenbades seekrank zu werden.