gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer macht Rollwende im Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2021, 11:44   #24
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Also wenn man keine Triathlons mit Schwimmbad macht, sind Rollwenden so was wie Diskuswerfen: lustig nebenbei aber für den Sport irrelevant.
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist es, dass man 3 Disziplinen macht und es auch Sinn und Spaß machen kann, sich in der unwichtigsten Disziplin zu verbessern. Aber das ist Geschmackssache
Und es gibt diesen Quereffekt und Crosstraining. Wenn du also die Rollwende übst oder Delphinschwimmen, dann profitierst du auch bei deinem einfachen Kraulen davon.
Ich finde, Ihr habt beide Recht. Ich selbst trainiere derzeit ohne Rollwende, weil ich fast ausschließlich bei Freiwasser-Triathlons antrete.

Aus den von keko# angeführten Gründen hab ich mich aber mal verleiten lassen, die Rollwende lernen zu wollen. Den Versuch hab ich damals abbrechen müssen, weil ich nach einigen Anfangsversuchen tatsächlich seekrank geworden bin. Ich hab mich genauso gefühlt wie beim Schwimmen im Meer mit ein bisschen Seegang.

Immerhin bin ich wahrscheinlich der einzige Mensch, der es geschafft hat, im 25-Meter-Becken des Hallenbades seekrank zu werden.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten