Kuopio ist eine Stadt mit 120.000 Einwohnern. Tahko befindet sich aber 60 km nördlich davon. Und Tahko ist wirklich ein Nichts: es ist Schistation und ich schätze, dass es vielleicht 100 einheimische Bewohner gibt, wenn überhaupt.
Die Umgebung ist wunderschön wenn man Wälder und Seeen mag, aber einsahm. Das Wasser ist auf dem ersten Blick schwarz (eigentlich gelb-braun wie Aquariumwasser sein kann) und heizt deshalb durch die Sonne schnell auf (gestern hatte es 20°).
Die Finnen sind sehr nett aber ein Bischen langsam, man braucht schon Geduld manchmal. Billig ist Finland nicht wie ich so mitkriege.
Der Ironman ist gut organisiert. Das geht auch gut hier weil es so wenig Menschen gibt (Absperrungen und so).
Die Schwimmstrecke ist die Feinste die ich jemals hatte, hin und zurück Richtung nord-süd, so schwimmt man nie gegen die Sonne.
Die Radstrecke ist nie flach aber nicht technisch: die Bremsen braucht man nur an den Wendepunkten. Obwohl es kaum Schlaglöcher gibt hatte ich dass Gefühl, dass die grobe Asphaltoberfläche nicht schnell ist.
Den IM kann man empfehlen, obwohl die Anreise lang ist (ich bin mit dem Auto mit der Färe Travemünde-Helsinki)
Geändert von longtrousers (15.08.2021 um 08:58 Uhr).
|