|
Ich halte die Vorfälle im m5k ebenfalls für skandalös.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass hier sehr oberflächlich argumentiert wird. Was hilft es uns zu spekulieren, was uns Pferde sagen würde, wenn sie sprechen könnten? Wer sich mit Pferden auskennt, weiß, dass Pferde sich durchaus ausdrücken können. Und man kann erkennen, ob sich ein Pferd wohlfühlt oder nicht. Da brauch ich keine "Wortmeldung" eines Pferdes. Das hat übrigens der hier sicher bekannte Joe Friel schon festgestellt: ein guter Trainer sieht, wie es dem Athleten geht.
Und viele Reiterinnen und Reiter behandeln ihr Pferd wie einen guten Freund. Am Beispiel einer österreichischen Reiterin in Tokio, das hier sicher unter dem Radar geblieben ist:
"Vor wenigen Stunden gab Victoria Max-Theurer bekannt, dass sie im heutigen Grand Prix nicht an den Start gehen wird. Grund ist ein eitriger Backenzahn ihres Pferdes Abegglen. Damit fällt Österreich auch für den Team-Bewerb aus... Für Victoria Max-Theurer, die in Tokio ihre fünften Spiele bestritten hätte, ist der kurzfristige Ausfall eine große Enttäuschung. "Das Wohl meines Pferdes geht für mich immer über alles andere - das steht fest und daran ist auch nichts zu rütteln! Das bedeutet heute aber auch, dass wir an dem Tag, auf den wir nun fast fünf wirklich bewegte Jahre hingearbeitet haben, auf den wir alles konzentriert haben, nicht ins Olympische Viereck reiten dürfen um für unser Team und Österreich zu zeigen was wir können. Das tut sehr weh, aber das Wichtigste ist und bleibt die Gesundheit meines Pferdes."
Die im m5k angewandte Zulosung von Pferden ist aus meiner Sicht völlig idiotisch. Wie soll ein Pferd innerhalb weniger Minuten Vertrauen zum Reiter entwickeln? Sowohl Pferd als auch Reiterin waren mit der Situation ja offensichtlich völlig überfordert. Das hat man auch ohne "Wortmeldung" des Pferdes erkannt. Ich teile Hafus Ansicht, dass das der Todesstoß für diese Disziplin war.
Aber ich bin nicht damit einverstanden, dass jeglicher Sport mit Pferden undifferenziert, unreflektiert und pauschal als Tierquälerei bezeichnet wird - auf dem Niveau von Katzenfutter-Werbung wie "Katzen würden xy kaufen". Pferde würden ...??? Nö, das ist mir zu billig!
|