Zitat:
Zitat von Itchybod
Warum Impfung gegen Tetanus und nicht gegen Corona?
Aus der Wikipedia zu Tetanus:
In Deutschland fehlen aufgrund der 2001 aufgehobenen Meldepflicht nach dem Infektionsschutzgesetz gegenwärtig aussagekräftige Daten zur aktuellen Häufigkeit des Tetanus. Die Inzidenz ging in den vergangenen Jahrzehnten insgesamt stark zurück, sodass seit Längerem weniger als 15 Erkrankungen pro Jahr erfasst wurden. In den Jahren 1999 und 2000 wurden nach dem Bundes-Seuchengesetz jeweils 8 Erkrankungen gemeldet. Die Letalität liegt in Deutschland bei 25 %
Da erscheint mit das Corona Risiko dann doch höher bei Dir.
|
Tetanus ist eben mit 25 % Letalität eine um Größenordnungen gefährlichere Krankheit, als Corona, zumal es auch bei jedem gleich gefährlich ist im Gegensatz zu Corona. Es gibt wenig Erkrankungen, weil die Durchimpfungsrate konstant hoch ist, und auch weil viele Menschen kaum noch relevante Exposition haben. Ich habe aber eine relevante Exposition: viel Gartenarbeit, regelmäßig auf Reiterhof wegen meines Sohnes, häufig größere/kleinere Verletzungen bei Gartenarbeit, am Bau, beim Wandern, etc., mit entsprechend hohem Infektionsrisiko (ich bin zu faul, ständig auf Verletzungsfreiheit zu achten, etwas Haut ist halt fast immer ab -darum war es mir wichtig, eine biologische Herzklappe zu bekommen, um kein Marcumar zu brauchen).
Meine Exposition zu Corona-Viren halte ich für eher geringer, wenn aktuell in unserem 10.000-Seelen-Ort zu jedem Zeitpunkt gerade mal 1 - 2 Infizierte sind, ist die Wahrscheinlichkeit, einem nahe zu kommen, relativ gering (ich fahre keine Straßenbahn, gehe nicht in Bars und Discos, Home-Office, ...).
Das ist eben persönliche Risikoeinschätzung. Für einen Großstädter, der nie in den Garten geht, aber viel U-Bahn fährt, im Großraumbüro arbeitet und abends in die Disco geht, mag es sehr wohl anders herum sein.