gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Olympia Tokio 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2021, 12:10   #386
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, warum es da so lange Diskussionen gibt (das Kamfgericht hat nach über ewiner Stunde immer noch nicht entschieden, wie der Lauf zu werten sit), kenne mich aber auch in den Details des aktuellen Regelwerks nicht aus.

Das Ganze heitßt Mannschaftsverfolgung und die ist beendet, wenn ein Team das andere überholt hat: in diesem Fall haben die Dänen den dritten Fahrer von Team GB eingeholt und zumindest dessen Hinterrad auch schon überholt und damit war dieses Duell (schon vor dem Sturz) eindeutig für die Dänen entschieden.

Überholvorgänge (und dafür entsprechende Regeln, wie sich der Überholende und der Überholte zu verhalten haben, gehören zu Verfolgungsrennen eigentlich gar nicht dazu). Früher wurden oft Verfolgungsrennen schon noch zwei oder drei Kilometer abgepfiffen, wenn einer der Kontrahenten eingeholt worden war und in dem Fall gab es eben dann keine Endzeit sondern nur einen Sieger und einen Besiegten.
Die weiteren Läufe werden auch über die gefahrenen Zeiten besetzt. Deshalb ist die Endzeit in dieser Phase des Wettkampfs durchaus von Bedeutung. Diese Mischung aus Zeiten und Plätzen bei der Besetzung der weiteren Läufe finde ich irgendwie verwirrend. Unabhängig von diesem Sonderfall.
  Mit Zitat antworten