Zitat:
Zitat von HerrMan
Da greift deine Definition von 'Verantwortung tragen' aber zu kurz. Verantwortung übernehmen (bist du nicht Führungskraft in der Forschung?) heisst auch, abends ins Bett gehen und einschlafen können. Wenn man kein Psychopath ist, konnte das in den letzten Monaten für Politiker recht schwer gewesen sein. Egal was du entschieden hast, es gab immer viele echte Gefickte.
|
Was heißt hier zu kurz? Gerade wenn ich keine persönlichen Folgen einer Fehlentscheidung zu fürchten habe, kann ich unbeschwerter schlafen, egal was meine Entscheidung für andere bedeutet. So fällen auch so manche Manager Entscheidungen, die die Firma an die Wand fahren, was ein Eigentümer, der mit seinem Vermögen haftet, nie so tun würde; der Manager zieht halt zur nächsten Firma weiter. Sich allein auf das Gewissen der Politiker zu verlassen erscheint mir viel zu blauäugig und zu kurz gedacht.
Übrigens, als Projektleiter in der Forschung sind für mich die maximalen Konsequenzen meiner Entscheidungen höchstens ein Einstellen des Projektes wegen Geldverschwendung in meist höchstens 5-6-stelliger Höhe. Ich bin nicht hoch genug in der Hierarchie für verhängnisvolle Fehler.