Ich höre regelmäßig die Podcasts von Pushing Limits insbesondere die Coaches Corner Ausgaben. Da kannst du so Coaches wie Lorang, Zeller, Schmidt-Wendling etc zuhören. Kennst wahrscheinlich eh.
Kurz (und vielleicht auch vereinfacht) gesagt halten die nix von Periodisierung in der Form wie du das ansprichst. Die "Periodisieren" zwar schon auch, denn die Pros haben regelmäßig Trainingslager im Kalender, Reisetage, Wettkämpfe und blie bla blubb. Die Coaches berücksichtigen hier halt schlicht die Prinzipien von Belastung/Entlastung, Anpassung und das Load-Management überhaupt. Ähnliches habe ich auch mal in nem Junk-Miles Podcast von Björn Geesmann gehört. Der hält auch nicht viel davon.
Ich mache das Base, Build, Peak Gedöns auch nicht mehr. Vor allem diese viel beschworene Saisonpause. Ich kann die mir schlicht nicht leisten formmäßig. Ich habe die 20/21 zum ersten mal einfach weggelassen und ich bin viel besser in Form als sonst. So ne vierwöchige Pause is mittlerweile aus meiner Sicht nur eines: Eine Zeit des Formverlustes, die man erst mal wieder aufholen muss.
Wichtig ist m.E. das Loadmanagement. Es ist ja nicht verboten in ner super Form zu sein im April, auch wenn man im Juni den einen WK hat. Blöd wäre nur, wenn man in der Folge dann im Juni schlechter in Form ist als im April. Aber das ist ja kein Naturgesetz. Wenn ich mal etwas weniger von irgendwas oder allem benötige, weil es gerade im Job stressig ist, dann gebe ich mir das halt. Bin ich aber gut drauf, frei im Kopf und habe Zeit, dann setze ich auch die Reize. Unabhängig davon welcher Monat gerade ist.
Viel wichtiger ist m.E. Kontinuität.