|
Auch in den nordischen Sportarten gibt es Periodisierungen. Der Fokus ist dann auf Weltmeisterschaften, größere Veranstaltungen und ähnliches.
Man hat das letztes Jahr im Biathlon gut bei den schwedischen Damen gesehen, die hatten Anfangs der Saison eine unglaubliche Form und konnten diese dann aber nicht über die ganzen Saison ziehen, bzw. haben die anderen Nationen mit einer anderen Saisonplanung auf- und überholt.
Fußball ist für mich kein gutes Beispiel, da der Sport sehr Technik lastig ist und dabei denke ich wenig bis keine Periodisierung stattfindet. Bei der Ausdauer, Sprintfähigkeit denke ich aber schon, dass man einen Unterschied sehen wird /würde, ob Saisonbeginn ist oder gerade Championsleague gespielt wird.
Bei den Radsportlern gibt es auch ganz klare Periodisierungen.
Die Klassikspezialisten trainieren über den Winter ganz anders als klassische GC Fahrer.
Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht, fährt von den GC Fahrer kaum noch jemand Giro und Tour, da man das nicht mehr auf dem Niveau hinbekommt.
Der klassische Weg ist aktuell eher Höhentrainingslager, dann Dauphine (oder ähnliches im Bereich ungefähr von 1 Woche) und dann die Tour.
|