gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klickpedale am Tourenrad oder nicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2021, 11:43   #1
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Klickpedale am Tourenrad oder nicht?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht mal wieder mein Tourenrad sattle und mich für ein paar Tage vom Acker mache. Bisher habe ich für solche Anlässe immer Klickpedale mit MTB Schuhen verwendet. Ich frage mich aber gerade, ob das tatsächlich notwendig ist. Ich habe den Eindruck, dass ich mit normalen Laufschuhen bei lockerem Tempo ebenso gut fahren kann, wie mit Radschuhen.

Als Vorteil der Laufschuhe sehe ich besonders, dass ich schlicht ein Paar weniger Schuhe benötige, sowie unterwegs auch besser zu Fuß bin, wenn ich mir etwas ansehen oder etwas kaufen möchte.

Da ich zu solchen Touren ohnehin Zelt usw. mitnehme, um komplett unabhängig zu sein, möchte ich natürlich nicht mehr mitschleppen, als nötig. Ach ja, ich fahre auf einem 26" Stahl-Hardtail mit Starrgabel und Straßenreifen. Rennrad-Feeling oder Tempo kommt also nicht auf. Auch meine derzeitige Form lässt Mamutetappen eigentlich nicht zu. In die Berge wird es aber schon gehen.

Wie ist da eure Erfahrung?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten