gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2021, 13:32   #2165
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich kann es nicht beurteilen. [...]

Ich persönlich sehe keinen Grund daran zu zweifeln, dass es Lionel von einer Minute auf die andere schlecht ging. Welche Veranlassung hätte er, diesbezüglich zu lügen?
Mei, beurteilen? Jedenfalls: Mir is das nämlich auch schon passiert. 2x. Beides mal war es nicht "plötzlich". Einmal vor 12 Jahren bei ner LD (auch Hitzerennen). Das begann sich bei km160 auf'm Rad abzuzeichnen, verschlechterte sich dann schrittweise auf der Laufstrecke. Zuerst war trinken noch während des Laufens möglich. Dann nur noch im gehen/stehen an den Verpflegungsstellen (es kam sonst wieder hoch) und ab der HM Marke blieb nicht mal mehr Wasser drin. Der KH Klumpen im Magen wollte weder vor noch zurück, nicht mal mehr auf'm Dixi mit nem Finger im Hals. Übrigens mit der selben Verpflegung, die bei ner MD vorher, bei ebenfalls heißen Bedingungen noch funktioniert hat. Letztere ist halt vorbei bevor die Probleme auf der LD oft erst anfangen.

Das zweite mal passierte mir das vor 2 Jahren bei ner Radtour in den österrreichischen Alpen. Den Kühtai hoch machte ich den selben Fehler. Da hatte es oben noch 32 Grad - entsprechend heiß war es die Fahrt hoch (und runter!) und ich habe wieder zu viel KHs reingeschaufelt. Selbe Geschichte. Wurde langsam schlechter bis zum Ende. Da is m.E. nix plötzlich is der Ofen aus. Das geht sukzessive.

Und freilich hat das auch was mit zu hohem Tempo zu tun. Wenn du spazieren fährst, kannst du auch bequem bei hohen Temperaturen Brotzeit machen.

Lügen? Das ist so binär. Entweder er ist ein Lügner oder er sagt die Wahrheit oder wie? Vielleicht gibt es auch noch was dazwischen? Vielleicht denkt er das wirklich und schätzt es halt falsche ein? Vielleicht will er es im Moment nur nicht wahrhaben und die Erkenntnis kommt später? Immerhin wäre das alles sehr menschlich bei so einer Enttäuschung.

Ich halte Sanders im Rennen schlicht für situativ wenig anpassungsfähig. Nennen wir es halt so, anstatt "stumpf". Andere meinten er sein kein "smart racer" oder Hafu meinte, er hat es versäumt entsprechendes Gefühl zu entwickeln. Auch gerne das.

Ich (und ich denke auch kein anderer hier) halte Sanders weder für dumm noch für einen Lügner. Das ist deine Wortwahl lieber schnodo.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten