Zitat:
Zitat von merz
Das finde ich unverständlich.
Wenn man irgendwann mal ernsthaft lessons learned für die Pandemie macht, ist frühe und wirksame Grenzschließungen und das Unterbinden von Reisen wohl eines der wichtigsten Maßnahmen.
m
|
In meinen Augen muss man das differenziert bertrachtgen. Viren bleiben nicht an Grenzen stehen, bzw. die Ausbreitung von Viren halten sich nicht an Staatsgrenzen.
Wenn man sich das für später mal betrachtet muss man Virenherde eingrenzen und das frühzeitig, wie das die Chinesen z.b. mit Wuhan gemacht haben. Das hat aber mit Staatsgrenzen nichts zu tun. Abgrenzen muss man Ausbreitungsherde, egal wo die liegen.
Dann muss man Einreisende insbesondere über Flughäfen, viel konsequenter testen und in Quarantäne stecken, so wie das auch viele Länder weltweit erfolgreich gemacht haben. D.h. nicht Grenze schließen aber Einreisende gehen halt je nach Lage direkt in Quarantäne oder müssen sich entsprechend testen lassen.
Eine der größten Fehler in D war in meinen Augen, dass die Flughäfen im Grunde ewig weiter offen waren und sich niemand drum geschert hat was die Menschen nach der Einreise machen.
In Australien oder China gehst du direkt vom Flughafen erstmal in eine Hotelquarantäne. Das war in D und der EU offensichtlich unzumutbar.
Der kleine Grenzverkehr dagegen, der hat auf das Infektionsgeschehen keinen anderen Einfluss als das normale Leben in der Region.