gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frederic Funk alias FreFu
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2021, 19:33   #674
Hafu
 
Beiträge: n/a
Habe Frederic vorhin den Link von YT-Link von Schnodos Vergleichs-Messung geschickt und er wollte gleich wissen, woher ich das habe.

Bin selbst immer wieder beeindruckt, mit welcher Akribie und Liebe zum Detail sich Schnodo immer wieder mal den wirklich wichtigen Dingen im Leben widmet. Wo ich dann oft nur meinem Bauchgefühl vertraue oder Vermutungen anstelle, fängt Schnodo an zu messen.

Als nächstes kam per WhatsApp von Frederic der Einwand, dass Dapena (der ja der einzige war, der bei der Wende gemäß Schnodos Messung signifikant schneller war) stark nach außen abgetrieben worden ist und für vollständige Vergleichbarkeit auch erst wieder zurück in die Mitte des Weges zurück muss.

Die Wende macht Frederic immer so an engen Wendepunkten, seit er sie sich von Richard Murray vor einigen Jahren beim Bundesligarennen in Kraichgau abgeguckt hat. Er hat die Technik also nicht erfunden. Da ich, wenn ich mal als Zuschauer vor Ort bin, nie direkt am Wendepunkt stehe, weil man in der Mitte zwischen Wendepunkten besser Rückstände und Vorsprünge stoppen kann und die Athleten öfter sieht, ist mir das aber ehrlich gesagt noch nie aufgefallen bis zum Race-Video von Pushing Limits.

Bei wirklichen engen Wendepunkten ist die Wendetechnik auch ziemlich sicher schneller, weil man nicht so weit nach außen abgetrieben wird und außerdem werden mal kurzzeitig andere Muskeln belastet, als wenn man immer geradeaus läuft zumal bei 'ner engen Kurve das kurvenäußere Bein sehr viel exzentrische Arbeit leisten muss
  Mit Zitat antworten