Zitat:
Zitat von keko#
Ich hätte kein Problem damit, wenn Flüge richtig teuer werden würden, egal ob beruflich oder geschäftlich. Dann überlegt man sich, ob man das macht und wie oft.
Ich stamme aus der Zeit, wo wir Geschwister uns wochenlang auf den Urlaub in Österreich gefreut haben. Das hat auch seinen Reiz 
|
1970 bezahlte mir der Handballverein in Zürich nach meinem Umzug nach Berlin noch 1 Flug Berlin-Zürich für 1 sehr wichtiges Spiel. Der kostete damals 450.- DM retour. Mein Einkommen als studentischer Tutor, von dem ich lebte: 750.- DM, 100 m2 4-Zimmer-Altbauwohnung in Berlin-Friedenau 240.- DM. Fliegen war sehr teuer im Vergleich zum Nachtzug, Auto und den anderen Lebenhaltungskosten wie Miete z.B. Berlin-Zürich doppelte Monatsmiete.
Die spottbilligen Flüge verführen die Menschen heute einfach dazu, für ein paar Tage in der Welt herumzufliegen. Früher nahm sich schon wegen des im Vergleich zu den Einkommen hohen Preises sehr viel mehr Zeit, damit sich eine Fernreise "lohnt".
Ich hoffe sehr, dass Covid-19 zumindest in den Firmen überall die Live-Meetings durch Videokonferenzen ersetzt hat und dieser Trend auch nach der Pandemie anhält, so dass die Reisezahlen dadurch sinken.