gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pause nach Impfung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2021, 12:01   #31
PatickAlb
Szenekenner

Benutzerbild von PatickAlb

Ich befinde mich gerade im dritten Tag ohne Sport nach der Impfung (zweitdosis). Ich hatte sehr milde beziehungsweise praktisch keine Symptome neben leichter Abgeschlagenheit am Tag danach und natürlich dem obligatorischem Druck an der Impft Stelle.

Dennoch ist heute und morgen weiterhin kein Sport angesetzt. Vielleicht auch für alle anderen hier-Triathleten eigentlich dazu activation im Training – man sollte da nicht zu früh starten auch wenn man nur sehr milde Nebenwirkungen hat.

In der Kurzfassung erfolgt die Immunisierung auf zwei Ebenen im Körper und die adaptive Anpassung des Immunsystems stellt sich erst innerhalb einiger Tage ein – also nicht direkt innerhalb der ersten 48 Stunden wenn due erste Anpassung Symptome auslösen kann.
Das Ende von Symptomen ist also nicht gleich zu setzen mit dem Abschluss der Immunisierung!

Und wenn man möchte dass die Immunisierung möglichst gut läuft, braucht der Körper dafür Kraft. Deswegen empfehlen Ärzte auch dass sehr lockere Sporteinheiten zwar möglich sind aber eben keine Langstrecken Ausdauereinheiten oder Intervalle innerhalb der ersten Woche.

So wie mir mein Sportmediziner das erklärt hat werden dabei nämlich die DNA Stränge Der weißen Blutkörperchen zerbrochen und es passieren einige immTahmen der Immunisierung unerwünschte hormonelle Prozesse.

Er sagte jedenfalls mindestens fünf Tage ohne jeglichen Sport – Spaziergänge oder vielleicht mal ganz locker 2-3 km Radfahren oder Joggen und das war’s im Idealfall.

Ich dachte mir ich teile den Hintergrund einfach mal, weil auch ich mich jetzt am dritten Tag so fühle als ob ich direkt wieder los trainieren könnte. Was mich richtiggehend zurückhalten.