gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neustart nach Covid-Erkrankung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2021, 13:13   #44
Else
Szenekenner

Vielleicht interessiert euch auch ein "Langzeitbericht":
Ich war schon im März 2020 an Covid-19 erkrankt. Das war zunächst nur eine Vermutung, da kein Test möglich war (nicht aus Risikogebiet und kein Kontakt zu nachweislich Infiziertem). Meine Symptome waren wirklich wie bei einer leichten Grippe, also etwas erhöhte Temperatur, bisschen müde, bisschen Gliederschmerzen, mal ein, zwei Tage Halsweh. KEIN Husten, null. Komisch war nur, dass der Geruchssinn nach paar Tagen weg war. Als ich mich dann nach 3 Wochen, die ich vorsichtshalber zu Hause (Homeoffice) geblieben war, doch testen lassen konnte, war das Ergebnis negativ.
Auch mit dem Sport war es zunächst wie nach einer Grippe: bisschen schlapp, erstmal nur Spaziergänge, dann langsam mehr. Komischerweise hatte ich immer schnell Atemnot, egal ob beim Schwimmen oder Laufen. Also schön langsam gemacht, dann ging es immer besser.
Dann im Herbst 2020 hat mich eine Bronchitis erwischt (auch nicht schlimm, aber nervig), die einfach nicht verschwinden wollte (6 Wochen!). Mein Hausarzt hat dann neben einem PCR-Test (negativ) einen Antikörpertest auf Covid-19 veranlasst, also den spezifischen auf genau dieses Virus, nicht den allgemeinen auf Coronaviren), und der war seeehr deutlich positiv und auch noch sehr hoch. Also ganz klar: Das im März war Covid-19.
Die Behandlung der Bronchitis bestand aus 5x Vitamin C-Infusion, anschließend noch 2 x Vitamin B. Dazu Atemübungen; Atemtraining. Trainingsschwerpunkt über den Winter war dann Krafttraining und dank Schnee sehr viel Langlauf und MdRzA.
Inzwischen geht es mir wieder super.

Impfen lasse ich mich derzeit nicht. Erstens hab ich mittlerweile auch einen Test auf T-Zellen machen lassen, und ich hab auch immer noch Antikörper, so dass ich ein geringes Erkrankungsrisiko habe. Zweitens gibt es durchaus Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass die (unerwünschten) Impf-Nebenwirkungen bei vorhandener Immunität durch überstandene Infektion deutlich stärker ausfallen können als sonst. Das Risiko ist mir zu groß. Und ich habe auch keinerlei Angst vor einer eventuellen erneuten Infektion.
Else ist offline   Mit Zitat antworten