Zitat:
Zitat von captain hook
Du hast absolut recht. Allerdings dürfte es wie schon in der Vergangenheit sehr schwer werden die Leute zurück zu gewinnen, wenn man sie stigmatisiert.
|
Diese Erkenntnis sollte endlich auch in der Politik ankommen...
Zitat:
Zitat von captain hook
Ich führe gelegentlich Gespräche mit Menschen, die auch nicht so links ökologisch ticken... Da nehmen die Gedanken ganz andere Abzweigungen wie bei mir. Da werden die üblichen, auch hier im Forum gelegentlich geposteten Links, verteilt, man lacht drüber, sagt dann, dass ist ja nicht 100 Prozent richtig, aber ein Funken Wahrheit wäre schon dabei. Denen muss man mit Argumenten pro grün oder linke gar nicht kommen. Die nehmen ihnen die Autos weg und wollen ihre Ersparnisse besteuern. Das ist in ihr Hirn eingebrannt. Für alles andere sind die komplett taub. Da kommen die eher in einen Hassrausch als dass sie mal anfangen nachzudenken.
|
Diese Beobachtung ist sicher korrekt - und leider auch von der anderen Seite wird es häufig ähnlich erlebt und wahrgenommen. Es ist inzwischen müßig zu diskutieren, wer angefangen hat oder Schuld dran ist - die Frage ist, ob und wer zuerst den Schritt macht, auf die anderen zuzugehen, die Unsicherheiten der eigenen Position zuzugeben, und die Gemeinsamkeiten zu suchen statt das Trennende zu überhöhen, statt die Fronten zu verhärten.