gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeitvorteile der Superschuhe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2021, 16:24   #29
Trivangelium
Szenekenner

Benutzerbild von Trivangelium

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem dauerhaften Einsatz der Carbon-Renner gemacht, also dauerhaft / ausschließlich auch im Training?

Ich habe vom Trainer der Schwester eines Bekannten meiner Mutter gehört, dass sich der Vorteil "abnutzt", wenn Carbonschuhe dauerhaft getragen werden. So wie ich es verstanden habe unterstützen die Carbonschuhe die durch das Training mit den "unvorteilhaften Normalschuhen" entwickelte "starke" Laufmuskulatur. So entsteht der Mehrwert / das höhere Tempo. Wenn man nun dauerhaft in diesen Schuhen trainiert, dann passt sich die Muskulatur der Entlastung an und bildet sich zurück, weil sie ja nicht mehr gebraucht wird. Der positive Effekt geht also verloren.

Folgt man dieser Idee, dann sind Carbonschuhe also nur für den Wettkampfeinsatz und wenige Trainingsläufe zu nutzen. Unabhängig davon, dass die Dinger im Moment ja auch noch deutlich teurer als normale Laufschuhe sind.

Nutz jemand die Schuhe ausschliesslich? Hält sich der anfänglich festgestellte Zeitvorteil über einen längeren Zeitraum oder werden die Zeiten nach und nach wieder schlechter?
Trivangelium ist offline   Mit Zitat antworten