Zitat:
Zitat von Raspinho
Vernünftig wäre es daher wohl mit E-Motor, aber mein Stolz sagt: Meine Oberschenkel sind dick genug :D
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Das sehe ich ein:-)
Vielleicht mal zur Einordnung: Ich bin kein Überbiker. Bestzeit in Roth bei guten Bedingungen 5:22. Mein Bullitt wiegt knapp über 20kg (wie gesagt: sportlich leichter Aufbau. Der inoffizielle Rekord liegt bei knapp unter 16kg, aber dann ist das Rad nicht mehr alltagstauglich. Mit Box für den Hund wird es eher in Richtung 25kg gehen). Mit Gepäck kam ich dann auf meinen Mehrtagestouren auf ca 120kg Gesamtsystemgewicht. In der Ebene ist alle super- das Rad läuft sauber und ist sogar überraschend wendig. Aber, wie erwähnt, bergauf zieht die Masse leider in die falsche Richtung:-( Hatte ne 38/50 Übersetzung und bin teilweise (deutsche Mittelgebirge) mit 3-5km/h die Berge raufgekrochen. Da sollte man also zumindest bei der Zeitplanung der Tour mit einrechnen (hab ich erst ab der zweiten Tour gemacht:-))
Bei viel Kopfsteinpflaster und wurzeligen Waldwegen wirst Du aber um eine Federung nicht herumkommen. Und da kommt das erwähnte Riese&Müller Load ins Spiel. Vorteil: Über den Motor musst Du Dir keine Gedanken mehr machen, weil es das nur mit gibt. Nachteil: Es gibt nur einige fertige Varianten ab Werk (wenig Individualisierung) und: Der Preis. Mit ein bisschen Zubehör werden es auch mal 8000€...