gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neustart nach der langen Schwimmpause
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2021, 15:04   #28
Kräuti
Szenekenner

Benutzerbild von Kräuti

Ich war bisher zwei Mal im Wasser. Vorher Schwimmpause seit Oktober 2020, in der ich lediglich nach dem Rollentraining ein paar Minuten lustlos am Gummiseil gezogen habe

Als Schwimmtraining konnte man das wirklich noch nicht bezeichnen. Bin mit 20/25min Dauerschwimmen eingestiegen. Es ging erst mal um Wassergewöhnung und Orientierung. Das Tempo entsprach mit 1:57/100m (laut Garmin) dem was ich ansonsten im Becken ohne Neo gemütlich schwimme
Die erste Hürde, die Kälte, ist nach 1min Schnappatmung gut im Griff. Habe neben dem Anzug auch Neoprensocken und Haube verwendet. Damit könnte ich locker doppelt so lange im Wasser bleiben. Begrenzender Faktor ist eher die Kraft in der Schulter.

Für die nächsten Male plane ich nach dem Dauerschwimmen zum Warm werden, noch ein paar schnellere Intervalle dran zu hängen. zB 5x(1min schnell/10sek Rücken) so gut das eben im Freiwasser möglich ist. Im Idealfall wird es jetzt 2-3 mal die Woche.

Mein Trainingsort ist der Mondsee (Baden-Württemberg), Wassertemperatur zur Zeit 13-14 Grad. Aus Sicherheitsgründen bin ich nur am Uferentlang geschwommen, natürlich auch wegen der Hoffnung, dass es bei niedriger Wassertiefe wärmer ist.
Kräuti ist offline   Mit Zitat antworten