gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2021, 14:17   #2884
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Ich meinte nur, dass Fälschungssicher in dem Zusammenhang sehr schwierig wird, wenn man es in Zukunft nicht digital hinbekommt. Und da bin ich ja in Deutschland sehr skeptisch.
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Die Schweizer sind damit jdfls. erstmal krachend gescheitert:
https://www.heise.de/news/Schweizer-...b-global-de-DE
Das zeigt, dass das Thema sehr komplex ist. Eine digitale Lösung ist vielleicht zur Überprüfung einer potentiellen Fälschung gut, würde einen extremen Verwaltungsaufwand mit sich bringen, da man sehr genau prüfen muss, wer Zugriff auf eine solche Datenbank haben darf, um Missbrauch zu verhindern. Das ist vielleicht machbar, wenn man ausreichend Zeit, entsprechende EDV und Manpower zur Verfügung hat. Vielleicht für Fluggesellschaften, Reisegesellschaften oder Behörden machbar und denkbar.

Für die tägliche Anwendung, wie sie aus meiner Sicht zumindest vorübergehend kommen wird, benötigt man aber eine Lösung, die einfach handhabbar ist und bei der jeder auf einen Blick den Impfstatus erkennen kann. Die absolute Fälschungssicherheit it hier vielleicht nicht ganz so wichtig, wenn man zumindest grobe Fälschungen erkennen kann.

Beides unter einen Hut zu bekommen und (daten)sicher zu gestalten ist sicher nicht trivial.

M.
Matthias75 ist offline